Über mich

Seit früher Kindheit gehören Pferde zu meinem Leben. In Selbstversorgung im Offenstall gehalten, waren sie stets Teil  der Familie. Ich durfte viel von ihnen lernen und tue es noch immer. Meine Eltern vermittelten mir mit Hilfe der Pferde Werte, welche ich heute versuche weiter zu geben. War ein Pferd einmal bei uns so blieb es bis zu seinem Lebensende. So kam es, dass einer meiner grössten Lehrmeister mich über 27 Jahre durch mein Leben begleitete.

Meine Reitinteressen führten mich über die Jahre vom Freizeit/Geländerreiten über das Westernreiten, das altkalifornische Westernreiten, Distanzreiten und das klassisch/barocke Reiten zu der Erkenntnis: für jedes Pferd-/ Reiterpaar gibt es das Richtige und Passende, die Hauptsache liegt nicht in der Reitweise, sondern daran das beide Spass an der Sache haben. Und da liegt leider oft das Problem. Die Ursachen sind beinahe so vielfältig wie die Lösungsmethoden. Ich habe mich bewusst für keine "Methode" entschieden, sondern einen Weg gewählt. Und da bei der Arbeit mit dem Pferd kein Weg an der Ausrüstung vorbei führt, ist genau dies mein Spezialgebiet geworden.

Ich versuche mich stets weiter zu bilden und zu lernen, zum Wohl von Pferd und Mensch und bin deshalb vielseitig interessiert.

Über einen kompletten Ausrüstungscheck, dem Beraten für Bedarfsgerechte Ausrüstung, Überlegungen zu Neuanschaffungen, hin zu Satteldruckmessungen mittels Impressionspad, sowie Anpassung, Beratung und Vertrieb von Lederbaum und Fellsätteln.

Außerdem ist mir die Aufklärungsarbeit zu passenden Sätteln eine Herzensangelegenheit! Ich habe oft Pferde in den Beritt bekommen welche Atrophierte Muskeln hatten, die in den Beritt wegen "Unarten" kamen, und sich dann heraus stellte, dass dem Pferd die Ausrüstung einfach schmerzen zufügte, auf Reflexpunkte drückte oder es in der Bewegung einschränkte. Deshalb biete ich Workshops an in welchen man lernen kann einzuschätzen wann man einen Sattler braucht, welche Möglichkeiten des Verstellens man hat und was man beachten muss wenn man Fellsättel und Sättel mit Klettbaren Panels selber einstellen möchte.

 

 

 

 

 

 


Kontakt

Sabine Walters

A - 8311 Markt Hartmannsdorf

0043 676 90 55 359